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Barrierefreiheit geht uns alle an: Menschen mit psychischen und physischen Behinderungen brauchen barrierefreie Lehrmittel ebenso wie einen hindernisfreien Zugang zu Information und Wissen, damit sie an der UZH ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Im Folgenden erhalten Dozierende, Studierende und Mitarbeitende Leitfäden und Tipps zur barrierefreien Gestaltung von Materialien und Informationen.

Sensibilisierung

Allgemeine Informationen

Barrierefreie Webseiten

Barrierefreie Lehrmittel

  • Leitfaden für barrierefreies Lehren und Forschen
    Der Leitfaden basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung der Situation von Betroffenen durch Interviews sowie zahlreichen Expertenanhörungen.
  • Teaching-Tool «eAccessibility»
    Wie kann man eine verbesserte E-Accessibility von Lehrveranstaltungen erreichen? Dieses Tool bietet eine praktische Hilfestellung an, worauf man bei der Durchführung einer Online-Veranstaltung und der Erstellung von Materialien achten sollte.
  • Podcast «Verbessert KI die Barrierefreiheit in der Lehre?»
    Daniele Corciulo und Benjamin Börner vom EDI erklären, wie "E-Accessibility" - auf Barrierefreiheit zugeschnittene technologische Fortschritte - die Bildungserfahrungen von Studierenden, Professoren und Forschern mit Behinderungen an der UZH revolutioniert haben (Episode 4).
  • Videoserie Barrierefreie Lehre
    Wie können Barrieren im Studium abgebaut werden? Diese Videos geben Informationen, wie Lehre barrierefrei gestaltet werden kann.
  • Kurse didactica
    Es finden etwa ein- bis zweimal im Jahr spezifische Kurse zu Barrierefreiheit in der Lehre statt, etwa von Nora Bertram («Inklusives Lehren und Lernen in der Praxis») oder von Anna Garry («Strategies for Inclusive Teaching: Ideas for your Courses»). Der nächste Kurs ist am 22.10.24.
  • Barrierefreiheit von Lehrmitteln: Hürden überwinden, Chancen nutzen
    (Kurs am 29.8.24, 9-10 Uhr in der Teaching Inspiration Week)
    Anhand eines nicht-barrierefreien Word-Dokuments werden exemplarisch die versteckten Hürden aufgedeckt. Es werden praxisnah alle notwendigen Schritte gezeigt, um Lehrmaterialien inklusiv zu gestalten.

  • Chancen und Risiken von KI in Bezug auf Barrierefreiheit in der Hochschullehre
    (Kurs am 29.8.24, 10-11 Uhr in der Teaching Inspiration Week)
    KI birgt grosses Potenzial für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Hochschullehre. Es werden relevante KI-Anwendungen beleuchtet und die Chancen und Risiken für verschiedene Zielgruppen diskutiert.