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Barrierefreiheit geht uns alle an: Menschen mit psychischen und physischen Behinderungen brauchen barrierefreie Lehrmittel ebenso wie einen hindernisfreien Zugang zu Information und Wissen, damit sie an der UZH ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Im Folgenden erhalten Dozierende, Studierende und Mitarbeitende Leitfäden und Tipps zur barrierefreien Gestaltung von Materialien und Informationen.
Sensibilisierung
- Videoserie: Barrieren an Hochschulen
Auf YouTube Kanal des Swiss Center for Disabiliy Research sowie auf dem SWITCH Kanal sind Sensibilisierungsfilme zu finden, welche auf Hindernisse für Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen. Die Filme können für Workshops oder Vorlesungen zum Thema benutzt werden. - TV-Beiträge über den Alltag von Menschen mit Behinderung
Beiträge aus dem Schweizer, deutschen und österreichischen Fernsehen zum Thema Menschen mit Behinderungen.
Allgemeine Informationen
- Lehrvideos «e-Accessibility»
Die Videos geben eine thematische Einführung und konkrete Anleitungen, etwa zur Erstellung barrierefreier Websites und PDFs. - Merkblätter für barrierefreie Dokumente
Tipps und Merkblätter von swissuniability zum Erstellen von barrierefreien PDFs, Podcasts oder Power-Points etc. - Merkblätter «Studieren mit ADHS, Hörbehinderung, Dyslexie etc.»
Die Merkblätter des Hochschul-Netzwerks «swissuniability» illustrieren Situationen von Studieren mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung und zeigen mögliche Unterstützungsmassnahmen durch Dozierende auf.
Barrierefreie Webseiten
- Kurs «CMS: Barrierefrei Webseiten erstellen»
Sie erkennen im Kurs, der einmal pro Semester stattfindet, die wichtigsten Eigenschaften und generellen Schwierigkeiten von barrierefreien Webseiten und lernen, solche im Magnolia zu erstellen. - Tipps für barrierefrei Webseiten
Die Abteilung Kommunikation hat auf einer Seite die wichtigsten Tipps für barrierefreie Webseiten zusammengestellt. - Vorgaben zur Barrierefreiheit Kanton Zürich
Anleitungen des Kantons Zürich zum Erstellen von barrierefreien Websites und multimedialen Inhalten.
Barrierefreie Lehrmittel
- Leitfaden für barrierefreies Lehren und Forschen
Der Leitfaden basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung der Situation von Betroffenen durch Interviews sowie zahlreichen Expertenanhörungen. - Teaching-Tool «eAccessibility»
Wie kann man eine verbesserte E-Accessibility von Lehrveranstaltungen erreichen? Dieses Tool bietet eine praktische Hilfestellung an, worauf man bei der Durchführung einer Online-Veranstaltung und der Erstellung von Materialien achten sollte. - Podcast «Verbessert KI die Barrierefreiheit in der Lehre?»
Daniele Corciulo und Benjamin Börner vom EDI erklären, wie "E-Accessibility" - auf Barrierefreiheit zugeschnittene technologische Fortschritte - die Bildungserfahrungen von Studierenden, Professoren und Forschern mit Behinderungen an der UZH revolutioniert haben (Episode 4). - Podcast «AI and Inclusion»
Sarah Ebling, UZH-Professorin für Sprache, Technologie und Barrierefreiheit, erklärt, wie Innovation und Forschung sprachbasierte KI-Technologien verbessern und damit auch den hindernisfreien Zugang für Menschen mit Behinderungen unterstützen (Episode 7). - Videoserie Barrierefreie Lehre
Wie können Barrieren im Studium abgebaut werden? Diese Videos geben Informationen, wie Lehre barrierefrei gestaltet werden kann. - Kurse didactica
Es finden etwa ein- bis zweimal im Jahr spezifische Kurse zu Barrierefreiheit in der Lehre statt, etwa von Nora Bertram («Inklusives Lehren und Lernen in der Praxis») oder von Anna Garry («Strategies for Inclusive Teaching: Ideas for your Courses»). Der nächste Kurs ist am 22.10.24. Barrierefreiheit von Lehrmitteln: Hürden überwinden, Chancen nutzen
Anhand eines nicht-barrierefreien Word-Dokuments werden exemplarisch die versteckten Hürden aufgedeckt. Es werden praxisnah alle notwendigen Schritte gezeigt, um Lehrmaterialien inklusiv zu gestalten.Chancen und Risiken von KI in Bezug auf Barrierefreiheit in der Hochschullehre
KI birgt grosses Potenzial für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Hochschullehre. Es werden relevante KI-Anwendungen beleuchtet und die Chancen und Risiken für verschiedene Zielgruppen diskutiert.